28.05.2019 / Kanton Luzern / Nominationsversammlung / , , , ,

Nominationsversammlung vom Donnerstag, 23. Mai 2019

Am Donnerstag 23. Mai 2019 traf sich die JCVP Kanton Luzern im Seminarhotel Sempachersee in Nottwil zur Nominationsversammlung für die Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019. Die Ständeratskandidatin Andrea Gmür, Karin Stadelmann die Spitzenkandidatin der JCVP für die Nationalratswahlen und die der JCVP ebenfalls nahestehende Nationalratskandidatin Priska Wismer-Felder folgten der Einladung der Jungpartei ebenfalls.

 

Ausgangslage bei den Wahlen

Aufgrund der demografischen Entwicklung verliert der Kanton Luzern bei den kommenden Wahlen einen Nationalratssitz. Dies und die Ergebnisse der letzten kantonalen Wahlen machen einen aktiven und erfolgreichen Wahlkampf im Herbst umso notwendiger. Damit die CVP ihre drei Nationalratssitze sowie den vakanten Ständeratssitz von Konrad Graber halten kann, müssen alle potentiellen Wähler mobilisiert und die Ständeratskanditatur von Andrea Gmür aktiv unterstützt werden.

 

Hohe Ziele der JCVP

Die JCVP hat sich schon früh dafür ausgesprochen mit zwei eigenen Listen bei den Nationalratswahlen antreten zu wollen. So wollen wir einen möglichst grossen Beitrag zum Erhalt der CVP-Sitze in Bundesbern leisten. Ausserdem meldeten schon kurz nach den Kantonsratswahlen viele Junge ihr Interesse an, für die JCVP Kanton Luzern bei den Nationalratswahlen anzutreten. Wir verstehen es als Jugendförderung, möglichst vielen Interessierten diese Erfahrungen zu ermöglichen. Umso erfreuter waren wir, an der Versammlung die bisher bekannten 14 Kandidatinnen und Kandidaten zu nominieren. Diese sind:

Bildlegende (v.l.n.r.): Joško Pekas, Daniel Stadelmann, Victor Kadlubowski, Andreas Haas, Esther Hagmann, Valentina Milici, Luca Boog, Sereina Winterberg und Stefan Trottmann
 

Boog Luca, 19, Gunzwil, Kaufmann EFZ Profil-E i. A.
Biner Joel, 26, Hochdorf, Primarlehrer
Duss Seraina, 24, Oberkirch, Primarlehrerin
Haas Andreas, 22, Dierikon, Student Politikwissenschaft
Hagmann Esther, 30, Luzern, Oberstufenlehrperson
Helfenstein Lara, 20, Luzern, Kauffrau
Kadlubowski Victor, 27, Luzern, Student Politikwissenschaft (Major) und Rechtswissenschaften (Minor)
Meier Elias, 28, Oberkirch, Teamleiter Informatik
Milici Valentina, 32, Luzern, Versicherungsberaterin
Pekas Joško, 30, Kriens, Projektverantwortlicher Kommunikation & Kampagne CVP Schweiz
Schwegler David, 24, Grossdietwil, Student interdisziplinäre Naturwissenschaften, Biologie und Chemie, ETH Zürich
Stadelmann Daniel, 30, Luzern, Eidg. Dipl. Zahnarzt
Trottmann Stefan, 34, Luzern, Jurist
Winterberg Sereina, 26, Ebikon, Juristin MLaw

Ebenfalls wurde die Kompetenz von der Versammlung abgeholt, Nachnominationen durchzuführen sowie Listenverbindungen einzugehen. Die vier (noch) leeren Linien auf den Listen der JCVP Kanton Luzern werden bis zum Listeneingabeschluss noch mit (mehr oder weniger) prominenten Namen gefüllt. Die Listenzugehörigkeit der Kandidierenden sowie deren Listenplätze werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgelost.

 

Kommende Termine

3. Juni: Sessionsbesuch im Bundeshaus, Bern
31. Juli: Bundesfeier mit Stand JCVP, Europaplatz Luzern
18. August: Sommernachtsplausch
6. September: Kantonalversammlung JCVP Kanton Luzern

Wie immer liessen die Anwesenden den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.